Unsere Expertise-Serie im esiBlog widmet sich hier dem Thema: Externer Geber.
In vielfältigen Maschinen und Anlagen bewährten sich unsere dezentralen Servoantriebe seit Jahren. Nun erschließen sie NEU mit einem Eingang für externe Encoder den Einsatz in schlupfbehafteten Anwendungen.
Das Besondere an unserer Lösung ist, dass unser Kompaktmotor mit integrierter Elektronik die Anschlussmöglichkeit eines externen Gebers zusätzlich zum bereits vorhandenen internen Geber bietet. UND dass dafür keine Positioniersteuerung zur Auswertung des externen Gebers nötig ist.
Digitale Ein- und Ausgänge, die entweder antriebsintegrierte Funktionen erfüllen oder als Remote I/O über Feldbus ihren Status an die übergeordnete Steuerung melden bzw. Aktoren ansteuern, sind in den dezentralen Servoantrieben der esiMot-Reihe Standard. Die Möglichkeit, nicht nur auf das Motormesssystem zu positionieren, sondern auch auf einen in der Maschine verbauten Encoder, hebt die schaltschranklose Automatisierung auf ein neues Niveau und reduziert den Verkabelungsaufwand.
Die direkte 230V AC oder dreiphasige 400V AC- Einspeisung ohne voluminöse Schaltschrank- oder Einspeisemodule unterstützt den Trend zur schlanken Maschine.
Auf Wunsch liefert esitron passende Schnecken-, Planeten- oder Winkelplanetengetriebe fertig angebaut mit den Antrieben. Kundenspezifische Sonderlösungen bis hin zu Sonderflansch oder -welle sind möglich.